My Post

Wie finde ich einen Psychotherapeuten?

In diesem Artikel erfährst du,  welche Möglichkeiten es gibt, einen Psychologischen Psychotherapeuten in der Nähe deines Wohnortes zu finden. Diese Möglichkeiten kannst du nutzen, um ein Erstgespräch zu vereinbaren. In diesem erfährst du, ob und an welcher psychischen Erkrankung du leidest und welche Behandlung für dich geeignet wäre.


Vereinbare ein Erstgespräch!

Bild von StockSnap auf Pixabay

5 Möglichkeiten, einen Psychologischen Psychotherapeuten zu finden

  • Krankenkasse: Die Krankenkassen (gesetzliche und private) führen Listen mit niedergelassenen Psychotherapeuten. Da sie verpflichtet sind, dir innerhalb von drei Monaten einen Therapieplatz mit annehmbarem Anfahrtsweg zu vermitteln, kannst du sie um die Therapeutenliste bitten.
  • Kassenärztliche Vereinigung: Jedes Bundesland verfügt über eine Vereinigung der versorgenden Ärzte und Psychotherapeuten. Auf der jeweiligen Website ist es möglich, eine „Arztsuche“ durchzuführen, bei der man die Profession und den Wohnort angeben kann. So erhält man eine Liste mit niedergelassenen Fachärzten oder Psychotherapeuten, die in der näheren Umgebung eine Praxis führen. Die Arztsuche in Baden-Württemberg findest du beispielsweise hier.
  • Terminservicestelle: Der Gesetzgeber hat mittlerweile eine eigene Servicestelle eingerichtet, die von den Kassenärztlichen Vereinigungen geführt wird. Der Service verspricht unter anderem, schnellstmöglich Termine für Erstgespräche bei Psychotherapeuten zu vermitteln. In Zukunft kannst du die Terminservicestelle deutschlandweit unter der Telefonnummer 116 117 erreichen. Die Nummer wird dann 24 Stunden täglich und sieben Tage die Woche erreichbar sein.
  • Google: Natürlich kannst du auch selbständig nach einem Therapeuten suchen. Da die meisten eine eigene Website haben, kannst du sie z.B. über das Schlagwort „Psychotherapie“ und deinen Wohnort finden. Allerdings hat google seinen eigenen Suchalgorithmus und schlägt dir eventuell auch Therapeuten vor, deren Website häufig aufgerufen werden, sich aber nicht in deiner Nähe befinden.
  • Telefonbuch: Auch im guten alten Telefonbuch oder den Gelben Seiten findest du Psychotherapeuten in deiner Nähe.

Tip: Therapeuten erreichst du am besten während der telefonischen Sprechzeit. In dieser Zeit kannst du direkt einen Termin für das Erstgespräch vereinbaren. Entscheidender Vorteil: du erhälst schon während des Telefonats einen ersten Eindruck darüber, wie freundlich und zugewandt der Therapeut ist und ob er oder sie dir sympathisch sein könnte.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich akzeptiere